Tipp des Monats

Vitamin D: für starke Knochen, kräftige Muskeln, gesunde Zähne

Vitamin D ist unentbehrlich für den Aufbau von starken Knochen, kräftigen Muskeln und gesunden Zähnen. Allen Säuglingen wird deshalb im 1. Lebensjahr Vitamin D in Tropfenform empfohlen, um die gefürchtete Knochenerweichung zu verhindern. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren die tägliche Gabe von 600 IE Vitamin D.

Vitamin D: in jeder Lebensphase

Vitamin D wird im Körper selber produziert, wenn genügend Sonnenstrahlen auf die Haut auftreffen oder es kann in sehr geringem Masse über die Nahrung aufgenommen werden. Die heutigen Lebensbedingungen (intensiver Sonnenschutz zur Verhinderung von Sonnenbrand, Luftverschmutzung, Essgewohnheiten, erhöhte Lebenserwartung) können aber zu einem Vitamin D Mangel führen. Weit mehr als 50 % der Bevölkerung - ob jung oder alt - weisen einen Vitamin D Mangel auf. Heute ist bekannt, dass ein Vitamin D Mangel im Zusammenhang mit vielen chronischen Erkrankungen steht, wie zum Beispiel mit: Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen und Muskelschwäche. Genügend Vitamin D kann bei Seniorinnen und Senioren Stürze und Knochenbrüche verhindern.

Vorbeugung im Winter

Die positiven Effekte von Vitamin D auf die Gesundheit führt dazu, dass Vitamin D auf eine Zeile nehmen von Experten als günstige Gesundheitsvorsorge in jeder Lebensphase empfohlen wird. Gerade aber auch in der Winterzeit lohnt es sich vorzubeugen. Die Sonnenstunden sind rarer und somit kann im Körper nur unzureichend Vitamin D gebildet werden.

PRODUKT-TIPP DER ALBIS-APOTHEKE

VITAMIN D WILD